Pädagogisches Material

Kirchen sind Lern- und Erfahrungsorte
Von Kindergarten über Konfirmanden-Unterricht und Schule bis hin zu Erwachsenengruppen gibt es viele Zugangsmöglichkeiten, um die Kirchen persönlich erfahrbar zu machen.

Nach und nach werden hier unterschiedliche Tipps und Angebote für verschiedene Altersgruppen zusammengestellt.
Für Schulen gibt es Möglichkeiten des Unterrichts-Einsatzes von Religion über Kunst, Geschichte, Heimat- und Sachkunde und anderes mehr.

Wir freuen uns auch, wenn Sie gute Erfahrungen in Ihren eigenen Kirchen oder mit dem Thema im Unterricht gemacht haben und uns Ihre Materialien oder Tipps zur Veröffentlichung zukommen lassen.

Die Universität Luzern, Theologische Fakultät & Religionspädagogisches Institut zeigt religiöses Lehren und Lernen im digitalen Format.

„Neu aufgerollt – Wilhelmines Erbe“ – Roll-Ups zur Ausleihe
Entwickelt wurde die Ausstellung von 12 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Christian-Ernestinum in Bayreuth unter der Leitung von OStR  Dr. Heiko Weiß. Im Rahmen eines P-Seminars entstanden u. a. von verschiedenen Markgrafenkirchen in und um Bayreuth Roll-Ups. Diese können auch ausgeliehen werden. Genaues zu dieser Arbeit im nachstehenden Link zum Seminar.
Ausleihe über: OStR Dr. Heiko Weiß (Heiko.Weiss@gce-bayreuth.de)

 

Fragebogen 2.0: Action Bound
Konfis von heute sind mehrheitlich online unterwegs und entdecken ihre Kirche vielleicht lieber digital. Wer eine Alternative zum Fragebögen sucht, hat womöglich Lust, Action Bound zu testen, das sogar einen pädagogischen Sonderpreis erhalten hat. Umgesetzt hat dies z.B. Pfr. Daniel Städtler aus Wonsees mit seinen Konfirmanden/innen. Es wurde ein online Rundgang zur Kirchenerkundung mit Action Bound erstellt.

Im folgenden finden Sie Unterrichtshilfen mit verschiedenen Zugängen zu Themen rund um die Markgrafenkirchen

Stilepochen: Barock, Rokoko, Zopfstil, Klassizismus
Duymus 01 Kunst ist überall – 
am Beispiel der Schlosskirche Bayreuth erklärt. Eine Unterrichtshilfe (nicht nur) für Kinder und Jugendliche (ab 10 Jahren) , auch einsetzbar für Ihre Kirche vor Ort.
Duymus 02 Praxisbezug
Barock – Stadtkirche Selbitz
Rokoko – Dreifaltigkeitskirche Neudrossenfeld
Zopfstil – St. Bartholomäuskirche Bindlach
Klassizismus – Friedhofskirche Zur Himmelspfort Münchberg

Markgraf: Wer oder was ist das?
Unterrichtsentwürfe für Realschule & Gymnasium – Klassen 5 und 6
Unterrichtsentwurf_Markgraf_Rolle
AB_Markgraf_und_Kirche_Schueler_vereinfacht
AB_Markgraf_Lehrerausgabe

Eine historische Annäherung an Sakramente am Beispiel der Markgrafenkirche Bindlach, St. Bartholomäus
AB_Bindlach_mit_Loesungen_bis_2_5
AB_Bindlach_mit_Luecken_bis_2_6
Unterrichtsentwurf_Bindlach_mit_Loesungen_bis_2_5
Unterrichtsentwurf_Bindlach_mit_Lösungen_bis_2_6

Historische Textarbeit: Einweihungspredigt aus dem Jahr 1757, Markgrafenkirche Neudrossenfeld
Geschichtsunterricht Realschule/Gymnasium 7. Jahrgangsstufe
Unterrichtsentwurf_Drossenfeld_mit_Loesungen
AB_Drossenfeld_offene_Fragen

Ergänzende Fragen zu den Arbeitsblättern
AB_Kahoot_Fragen_und_Antworten

 

Dreieck
Typischerweise sind in Markgrafenkirchen oft Dreiecke dargestellt. Sie weisen auf göttliche Eigenschaften hin, denen Sie in dem Unterrichtsentwurf für die 4. Klasse bis zur Mittelstufe symboldidaktisch auf die Spur kommen können.
Unterrichtsentwurf_Dreieck
Arbeitsblatt_Dreieck_Loesungen

Vortragekreuz
Vortragekreuze sind in fast allen Markgrafenkirchen zu finden. Hinten ihnen steckt eine spannende Geschichte. In diesem Unterrichtsentwurf für die 3. bis 6. Jahrgangsstufte gilt es diese mit Hilfe einer Erzählung zu entdecken.
Unterrichtsentwurf_Vortragekreuze
Erzaehlung_Vortragekreuz
Hefteintrag_Vortragekreuz

Engel
Auch sie sind weit verbreitet in Markgrafenkirchen. In dieser Zusammenstellung finden Sie verschiedenes pädagogisches Materiel für einen Zugang zu den Himmelsboten.
Zugaenge_zu_Engeln
Loesungsblatt_Engel

Jahreswechsel symbolisch-spirituell
Der Jahreswechsel bietet die Chance, auf das Vergangene zurückzublicken und um persönliche Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten. Warum dies nicht einmal mit einem Kirchenraum verbinden? Hier am Beispiel der Stadtkirche Bayreuth, gut auch auf andere Gotteshäuser und für Erwachsene übertragbar (mit jeweilige individuellen Besonderheiten).
Jahreswechsel_in_einer_Markgrafenkirche

Kinderkirchenführung
Am Beispiel der Spitalkirche in Kulmbach finden Sie hier eine Führung für Grundschulklassen durch eine Markgrafenkirche.
Kinderkirchenfuehrung_Spitalkirche_KU

Kirchenpädagogik
Für die Erschließung des Kirchenraums mit allen Sinnen und vielen pädagogischen Anregungen (Kirchenraumpädagogik) gibt es inzwischen viele unterschiedliche Vernetzungs-, Fortbildungs- und Informationsmöglichkeiten:

Pädagogisches Material Kirche(n) allgemein für Erwachsene

Broschüren unter: https://ekd-kultur.de/sehen-lernen/
– Sehen lernen. Die Sprache der Künste in der Welt der Kirche
– Sehen lernen. Bilder und Symbole in der Welt der Kirche

Kartenspiele unter: https://ekd-kultur.de/spielen-lernen/
– Kirchen-Kunst-Kartenspiel „Erkannt, Benannt“ (80 Karten) für   Jugendliche und Erwachsene ab 12 ist eine spielerische Einführung ins das Sehen-lernen von Kirchengebäuden mit ihren stilistischen und ästhetischen Besonderheiten als Entdeckerspiel für Architektur und Ikonografie.

Pädagogisches Material Kirche(n) allgemein für Kinder

Online-Tipps für Kirche mit Kindern unter:  https://www.kirche-entdecken.de/

Kartenspiele unter: https://ekd-kultur.de/spielen-lernen/
Quartett-Kartenspiel „Kirche für Kinder“ (28 Karten) zeigt, für Kinder ab 6 Jahren in Reimen aufbereitet, Symbole und Bedeutungen im Kirchenraum.

Kinder entdecken ihre Markgrafenkirche mit einem eigenen Kinder-Kirchen-Führer. Exemplarisch ein Beispiel aus Weidenberg, St. Michael am Gurtstein, erstellt von Kirchenführerin, Frau Erika Gstaiger. Herzlichen Dank dafür!

Museumspädagogik zur Wilhelmine-Zeit (in Bayreuth)
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen hat auf einer Bayreuther Kinder- und Jugendseite museumspädagogische Angebote rund um die Zeit der Wilhelmine aufgeführt.