Dreieinigkeitskirche, Gräfenberg
Stadtkirche zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit
Auf dem Michaelsberg über der Stadt stand einst die St. Michaelis-Kapelle. Vielleicht hatte sie bereit der Missionar des Frankenlandes Bonifatius geweiht. Unten im Tal ließen die Burggrafen von Nürnberg an einer alten Handelsstraße im Jahr 1248 die Stadtkirche bauen. Fünf Mal brannte das Gotteshaus im Laufe der Geschichte aus, nur unten im Turm sind noch ursprüngliche Reste aus romanischer Zeit erhalten. An den gotischen Chor wurde ein barockes Kirchenschiff angebaut und mehrmals erweitert zu einem geräumigen Saal.
Um 1700 wurde die bekrönte Kanzel geschaffen und direkt gegenüber die Landpflegerloge mit direkten Zugang vom Neuen Schloss, genauso der Taufstein aus Sandstein. Die große Taufschale aus Zinn mit den Stifterdaten hat einen Durchmesser von 80 cm. Durch den Aufbau des Altars mit dem großen Kreuz strömt das Licht entgegen, darüber leuchtet golden der Strahlenkranz, in seiner Mitte der hebräische Name Gottes „Jahwe“.
Die Epitaphien oder Grabsteine der Landpfleger an den Wänden zeugen von der Nürnberger Herrschaft. Im ältesten Teil der Kirche an der Westseite, der „Läutkammer“, hat ein Andachtsraum seinen Platz gefunden, auch zum Gedenken der Kriegstoten.
Kirche
entdecken.
Dreieinigkeitskirche
Kirchplatz 10
91322 Gräfenberg
Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So 10:00-16:00
Evang.-Luth. Pfarramt Gräfenberg
09192 285
dekanat.graefenberg@elkb.de
graefenberg-evangelisch.de
Umgebung
erkunden.
Es lohnt sich, auch über den Kirchturm hinaus zu blicken: Viele Kirchen liegen an wunderschönen Rad-, Wander- oder Pilgerwegen. Sie finden diese übersichtlich in der folgenden Karte. Ebenso die Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung. Hinter den weiterführenden Links verbergen sich die Websites der Städte und Gemeinden, der Kirchengemeinde und der zuständigen Touristinformation.
Rad-, Pilger-, Wandertouren in der Nähe der Dreieinigkeitskirche:
Tour 08: „Fränkische Schweiz Süd“ 37 km
Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Dreieinigkeitskirche:
Veranstaltungen
besuchen.
Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der Kirche oder dem Portal Evangelische Termine.
Wissen
erlangen.
Glaube
entdecken.
Weitere Informationen und interessante Einblicke finden Sie in unserem Dokumententeil.